Mit Neptune Dash Aktie in Blockchain investieren

4/5 (4)

Anzeige

Es scheint als würde Kanada ein Vorreiter in Sachen Blockchain Unternehmen werden. Nachdem NetCents mit einen viel versprechenden Deal im November auf sich aufmerksam machte, zieht jetzt Neptune Dash einige Blicke auf sich. Ende Februar 2018 hatte sogar Fidelity eine Position in der Neptune Dash Aktie von ganzen 12,2 Prozent veröffentlicht. Dies macht es für mich besonders spannend das Unternehmen einmal genauer anzusehen.

 

Ich halte keine Neptune Dash Aktie

 

Was ist Neptune Dash?

Neptune Dash Technologies wurde 2017 gegründet und versteht sich als Blockchain-Unternehmen, welches eine Infrastruktur für das namensgebende Dash Netzwerk aufbaut. So will man mithilfe der Kryptowährung Dash und den profitablen Masternodes (siehe unten) ein nachhaltiges Geschäftsmodell aufbauen. Ein Ziel dabei ist es ein Dash-Ökosystem zu programmieren, welches Dash als Währung und Zahlungsmittel unterstützt und erweitert. Der Hauptsitz des kanadischen Unternehmens befindet sich in Vancouver und Toronto.

 

Das Geschäftsmodell Dash-Masternodes

Im Dash Netzwerk gibt es sogenannte Masternodes. Diese bezeichnen die Infrastruktur der Kryptowährung, welche die Funktionen erst möglich machen. Diese sind im Endeffekt Computer auf denen Dash-Software läuft und dafür sorgen, dass die Funktionen im Dash-Netzwerk berechnet und ausgeführt werden. Auf den Masternodes-Computer müssen 1000 Dash als Rücklage hinterlegt sein, permanent online sein und bestätigte IP-Adressen aufweisen.

Als Belohnung, dass ein Computer als Masternode genutzt werden darf wird eine Vergütung in Höhe von 45 % von Blockerträgen bei fertig berechneten Blöcken an Masternodes ausbezahlt. 45 % davon gehen an die Masternodes. Wenn man bedenkt, dass der Dash Kurs aktuell bei über 600 $ steht kann man sich vorstellen, dass es nach anfänglicher großer Investition, profitabel sein kann.

Anzeige

Neptune Dash Aktie als Masternode-Zineszins – Neptune Dash macht sich oben genanntes zu nutzen und konstruiert und betreibt Masternodes. Aktuell besitzt man 18. Die Erträge dadurch sollen in weitere Masternodes und Dash Technologie reinvestiert werden.

 

Neptune Dash Aktie Fundamental

Leider gibt es aktuell weder Quartalsberichte noch eine umfangreiche Investor Relations Seite, da das Unternehmen erst am 22. Januar 2018 an die kanadische Börse TSX Venture ging. Lediglich eine kleine eher informationsarme Sliderpräsentation ist derzeit auf der Investors-Seite veröffentlicht.

Ein paar Kennzahlen gibt man aber auf der Website zur Neptune Dash Aktie preis:

  • 18 042 Dash Besitz – entsprechen derzeit über 11 mil. $
  • Mit den 18 000 Dash hat man 18 Masternodes aufgebaut
  • 80,2 Mil. Aktien (mit Optionen und Garantien 91,74 Mil)
  • Bei einem derzeitigen Kurs von 0,229 € wäre dies eine Marktkapitalisierung von 18,37 mil. € (22,65 Mil. USD) + mögliche Verwässerung um 14 % durch Optionen/Garantien
  • Dash derzeit 12. größte Kryptowährung nach Market Cap mit enorm hohen Dash Handelsvolumen von über 150 Mil. $ pro Tag
  • 0 Mil. $ Schulden

Laut dash.org erhält jede Masternode 2 Dash alle 7 Tage. So kommt man auf folgende Rechnung:

18 Mn * 7 Ta * 2 Dash * 52 Wo * 600 $ Dash Kurs = 7.862.400 $

So käme man auf einen Umsatz von knapp 8 Mil. $. Eine stattliche Summe für eine derartige Marktkapitalisierung. Fragwürdig ist aber wie viel davon tatsächlich als Gewinn ausgewiesen werden können.

Erstaunlich ist aber, dass auf der Neptune Dash Website angegeben ist, dass man keine nennenswerten Schulden hat. Vor allem für eine derartig neues Unternehmen sehr ungewöhnlich.

 

 

Unbeliebte Neptune Dash Aktie

Der Börsengang fand in einem Zeitraum statt, bei dem der Kryptomarkt insgesamt enorm korrigierte. Dementsprechend war auch die Neptune Dash Aktie etwas unbeliebt. Die Aktie wird bis Dato immer noch unter dem Kurs des Börsengangs von 0,50 CAD gehandelt. Erstaunlich ist, dass der Fidelity Fonds bereits eine Position in Neptune Dash mit 12,2 % eröffnet hat.

Leider ist die Aktie derzeit auch noch nicht wirklich gut in Deutschland handelbar. Aktuell sehe ich bei meinem Broker, mangels Handelsvolumen der Neptune Dash Aktie, keinen einzigen angezeigten Kurs der Börsen von Toronto, München und Frankfurt. Man müsste also eine blinde Limitorder setzen und mit Spesen rechnen.

Abhängigkeit von Dash

Dash Abhängigkeit

Anzeige

Genauso wie Neptune Dash die Vorteile von der Kryptowährung Dash hervorhebt, sollte man nicht vergessen, dass das komplette Geschäftsmodell auf den Erfolg von Dash aufgebaut ist. Sollte Dash in der Nichtigkeit versinken, wird auch der Plan von Neptune Dash kaum funktionieren. Auch das derzeitige Vermögen von 11 mil. $ in Dash kann mit Kursstürzen der Kryptowährung sehr schnell dezimiert werden.

 

 

Fazit Neptune Dash Aktie

Das Geschäftsmodell des Unternehmens erscheint sehr vielversprechend und auch fundamental scheint man für dieses Stadium ordentlich positioniert zu sein. Trotzdem bleibt die Frage, wie viel schlussendlich von den Masternodeseinahmen als Gewinn übrig bleibt. Diese Frage wird wohl erst mit den kommenden Quartals und Jahresberichten beantwortet werden können.

Glaubt man also an Dash als Kryptowährung und an das besagte Masternodes-Geschäftsmodell könnte Neptune Dash ein interessantes Investment sein. Aktuell warte ich aber auf mehr Informationen und Geschäftsberichte.

 

 

Artikel bewerten

Disclaimer: Alle Texte stellen keine Anlageberatung oder Empfehlung dar. Sie wurden vom Verfasser aus öffentlich zugänglichen Quellen recherchiert und mit der eigenen Meinung des Verfassers ergänzt. Alle zur Verfügung gestellten Informationen dienen allein der privaten Information und der privaten Unterhaltung. Eine Haftung für die Richtigkeit kann nicht übernommen werden. Sollten die Besucher dieser Seite sich die Inhalte zu eigen machen oder Ratschlägen folgen, so handeln sie eigenverantwortlich und mit eigenem Risiko.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar

Anzeige