Anzeige

Nun nachdem Apple erfolgreich die eine Billion Dollar Marke geknackt hat, einen Blick auf die größten Unternehmen der Welt nach Marktkapitalisierung zum Ende August 2018. Sicherlich gibt es einige nicht börsennotierte Unternehmen, die in dieser Rangliste aufgeführt werden müssten. Leider gibt es dazu jedoch nicht genügend zuverlässige Daten, weshalb es hier lediglich um börsennotierte Publikumsgesellschaften geht.

Die größten Unternehmen der Welt Rangliste

Die Zahlen sind aus ca. Werte zu sehen und können leicht abweichen. Stichtag für die Datenaufnahme war der 24. August 2018. Geordnet sind die Unternehmen nach der Marktkapitalisierung in Euro und nach der Platzierung. Die amerikanischen Unternehmen sind in blau gehalten, während chinesische in Rot sind (auch wenn es nur zwei nicht-amerikanische Unternehmen in der Liste gibt).

Top 10 der Marktkapitalisierung weltweit

Die Liste der Top 10 Unternehmen nach Market Cap macht deutlich, dass die USA die Heimat der wertvollsten Unternehmen ist. 8 von 10 Unternehmen haben ihren Hauptsitz in den vereinigten Staaten. Lediglich zwei Chinesen reihen sich in diese Riege ein. Nämlich Tencent und Alibaba. Es ist nicht überraschend, dass die Top 4 aus den amerikanischen Techriesen besteht. Wie viel an Wert werden diese wohl noch zunehmen können? Wird einer der Techriesen in ein paar Jahren sogar die 2  Billionen Dollar Marke knacken? Es bleibt spannend. Vielleicht sieht die Liste der größten Unternehmen der Welt in ein paar Jahren aber auch wieder komplett anders aus und es erobern völlig andere Werte diese Rangliste. Verwundern würde es vermutlich die wenigsten, wenn man bedenkt, dass die großen Martkapitalisierungsmeilensteine nahezu immer wieder von anderen Branchen erfolgreich erobert wurden. Siehe hier.

Die größten Unternehmen der Welt

Wer wird die Liste in einem oder sogar 5 Jahren anführen?

Rangliste:

10. Bank of America 

9. Exxon 

8. Johnson & Johnson 

7. JP Morgan 

Anzeige

6. Alibaba 

5. Tencent Holdings 

4. Alphabet 

3. Microsoft 

2. Amazon 

1. Apple

 

Weiterlesen  Die US-Wahl 2020 und der endende Handelskrieg?

 

 

Disclaimer: Alle Texte stellen keine Anlageberatung oder Empfehlung dar. Alle Informationen dienen allein der privaten Information und der privaten Unterhaltung. Eine Haftung für die Richtigkeit kann nicht übernommen werden. Sollten die Besucher dieser Seite sich die Inhalte zu eigen machen oder Ratschlägen folgen, so handeln sie mit vollem eigenem Risiko. Sollten Ihnen gravierende Fehler oder gezielte Meinungsmache in einen Artikel auffallen, so nutzen Sie bitte unser Kontaktformular und zeigen uns den Umstand an.