Anzeige

Während einige der letzten großen Börsengängen von diversen Tech Firmen grandios scheiterten, behauptet sich ein Nahrungsmittelhersteller erstaunlich gut. Nämlich Beyond Meat. Nicht einmal zwei Monate nach den Börsengang steht die Beyond Meat Aktie bereits auf doppelt so hohen Niveau als die ersten Aktien angeboten wurden. Selten hat man eine derartige Performance eines “neuen” Unternehmen an der Börse gesehen. Scheinbar reist diese Story auch noch nicht ab, denn die letzten Quartalsergebnisse überraschten erneut und das obwohl man bereits enorm viel erwartet hat. Grund genug den innovativen Nahrungsmittelhersteller einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Auf der Trendwelle

Gesundheit, Tierschutz und Umweltschutz. Alle drei Bereiche spielen immer eine größere Rolle. Beyond Meat macht sich alle drei dieser übergeordneten Trends zu nutze. Wirft man einen schnellen Blick auf das Produktportfolio, siehe hier, könnte man denken Beyond Meat sei ein normaler Fleischwarenhersteller. Doch keines der Produkte ist tierisch sondern 100 Prozent pflanzlich. Man wirbt mit voller Nachhaltigkeit. Genau damit hebt man sich von der Konkurrenz ab und es funktioniert offensichtlich. Sogar in Deutschland ist man bereits in Filialen vertreten. Zumindest vorübergehend, denn die Produkte sind laut diversen Berichten ständig ausverkauft. Vegane Burger liegen im Trend. Der Expansionskurs läuft auf vollen Touren, was sich auch an der Beyond Meat Aktie verdeutlicht. Doch wie sieht es fundamental wirklich aus?

Beyond Meat Aktie

Sind Burger mit “echten” Fleisch bald Geschichte? Beyond Meat und auch Nestle arbeiten bereits daran.

Umsatz und Gewinne

Es wundert wohl niemanden, dass das Unternehmen (noch?) Verlust macht. Immerhin war der Börsengang da um den Expansionskurs voranzutreiben und entsprechendes Kapital aufzutreiben. Doch erstaunlich ist es, dass man bereits 2019 beim EBITDA den Break Even erreichen will. Man scheint dabei auch auf besten Wege zu sein. Auch der Umsatz wird auf laut den Quartalsbericht auf 210 Millionen US Dollar steigen.

Weiterlesen  MSCI World gut oder schlecht?

Bewertung der Beyond Meat Aktie

Die Aktie ist gerade auf einen Höhenflug, weshalb man die Bewertung genauer hinterfragen sollte. Es sind 6,974,301 Aktien auf den Markt. Dies entspricht einer Bewertung beim aktuellen Kurs von ca. 138 US Dollar von 962,45‬ Millionen Dollar. Das recht neue Unternehmen also bereits mit fast einer Milliarde bewertet. Für eine derartige Wachstumsrate, vorausgesetzt man kann sie erreichen, scheint die Bewertung der Beyond Meat Aktie zwar hoch aber nicht astronomisch wie bei anderen Werten zu sein. Vor allem weil sich die Kosten in Grenzen halten. Doch eine Sache ist bedenklich…

Kommende Konkurrenz

Das Problem ist, dass der Erfolg des Fleischersatzherstellers nicht geheim bleibt. So hat Nestle bereits sehr ähnliche Produkte angekündigt, was die Frage aufwirft, was Beyond Meat in Zukunft dem entgegenzusetzen hat. Nestle kann auf die besten Einzelhandelsplatzierungen, sowie Kapitalstärke zurückgreifen. Beyond Meat hat zwar entsprechende Patente auf die Waren, doch im Nahrungsmittelrecht reichen bereits minimale Veränderungen an der Rezeptur um ein Produkt anbieten zu dürfen. Die Konkurrenz halte ich bei der Beyond Meat Aktie am risikoreichsten. Denn man ist noch zu klein um ein großes Markenimage aufbauen zu können. Deshalb wird es für den Neuankömmling ein Wettrennen werden die Märkte vor Nestle zu besetzen, die im Herbst großflächig starten werden.

Mittelfristig riskant

Kurzfristig bin ich für die Beyond Meat Aktie selbst bei aktueller Bewertung noch relativ optimistisch. Die Produkte bekommen enorm starke Zustimmungswerte. Dies wird sich voraussichtlich auch so fortsetzen, doch wie wird es sich entwickeln, wenn Unternehmen wie Nestle auf den Zug aufspringen und ebenfalls ähnliche oder sogar gleiche Produkte anbieten? Vor allem wird Nestle in dem Geschäft nicht der einzige große Konkurrent bleiben. Sollten sich die Produkte gut verkaufen, wird auch Mondelez und Unilever entsprechendes Engagement zeigen. Dann wird sich herausstellen, was das Beyond Meat Image wert ist. Auf Grund der noch nicht vorhandenen Größe und Bekannheit halte ich es für mittelfristig riskant die Aktie länger zu halten. Es wird enorm schwierig werden und aktuell kann man davon profitieren, dass man mitunter einer der ersten ist, der derartige Produkte anbietet. Es ist eine Wette auf die Schnelligkeit des Wachstums und auf die Trägheit der Markführer. Andererseits könnte man auf eine Übernahme spekulieren, aber aktuell scheinen die großen Konzerne auf eigene Faust ins Geschäft einsteigen zu wollen…

Weiterlesen  Netflix Aktie - Ist der Film bald zu Ende?

 

Der Verfasser hält keine genannten Anlageprodukte.

Disclaimer: Alle Texte stellen keine Anlageberatung oder Empfehlung dar. Alle Informationen dienen allein der privaten Information und der privaten Unterhaltung. Eine Haftung für die Richtigkeit kann nicht übernommen werden. Sollten die Besucher dieser Seite sich die Inhalte zu eigen machen oder Ratschlägen folgen, so handeln sie mit vollem eigenem Risiko. Sollten Ihnen gravierende Fehler oder gezielte Meinungsmache in einen Artikel auffallen, so nutzen Sie bitte unser Kontaktformular und zeigen uns den Umstand an.