Anzeige

  • LG Aktie läuft seit Jahren seitwärts, trotz angestiegenen Umsätzen.
  • Stabiles Geschäftsmodell, welches in mehreren großen Bereichen diversifiziert ist.
  • Starker und stabiler Cashflow.
  • Neue Produkte für den zukünftigen Markt als einer der beiden großen Displaypanel-Hersteller neben Samsung.
  • Weiterhin klangt man über die Exporteinschränkungen in Japan und den weiteren weltpolitischen Gegenwinden.
  • Rückenwind steht in eingen Bereichen, Gegenwind gegenüber.

 

LG Aktie ein Trauerspiel

Die LG Aktie performte in den letzten Jahren sehr mäßig. Schneidete ein Geschäftsbereich gut ab, erleidet ein anderer in dieser Zeit eine Schwäche. Aktuell steht der positive Markt für neue Displaytechnologien, wie für neue 8k-Fernsehern, den Schwächen im Smartphonemarkt und Haushaltswaren gegenüber. Das zeigt zwar einerseits die starke Diversifikation des Konzerns, doch andererseits ist wenig Spielraum für großartige Gewinnausbrüche nach oben. Das spiegelt auch die LG Aktie wieder.

Einige Aspekte deuten aber auf ein zukünftig besser werdendes Geschäft für LG hin. Zumindest in einem Bereich… Hier zu den Investor Relations von LG.

LG Aktie

Anzeige

LG ist einer der größten Panelhersteller.

 

Smartphones und Displays

Während die Umsätze bei Smartphones deutlich schrumpfen, was unter anderem an der starken chinesischen Konkurrenz liegt, ist im Displaybereich in den nächsten Jahren wohl einiges zu erwarten. Das liegt einerseits daran, dass Streamingdienste zunehmend 4k Inhalte anbieten und Ende 2020 die nächste Konsolengeneration erscheint, was wiederum einen Anstieg der Verkäufe von leistungsfähigen Fernsehern/Displays bedeutet. Davon wird auch LG als einer der größten Panelzulieferer profitieren können. Vor allem weil viele Enthusiasten nicht auf OLED verzichten wollen. LG hat solche bereits als einer der wenigen im Petto.

Dem gegenüber steht das sehr dürftige Smartphonesegment. Auch wenn man neue Ideen beitet, wie ein Smartphone mit zwei Displays, kommen die am Markt nur mäßig an. Es ist davon auszugehen, dass das Segment weiter schrumpft, da die Konkurrenz einfach mehr bieten kann.

Weiterlesen  Intel Aktie - Die besten Zeiten sind vorbei

Haushaltswaren & gesamt

Der größte Bereich bei den Hauswaltwaren, wie Spülmaschinen und Herde, wächst zwar aktuell gut, doch kann nur geringe Margen von etwa 8 Prozent bieten. Auch hier beklagt man politische Handelshemnisse. Insgesamt gilt das Segment aber als relativ stabil. Auf starke Steigerungen ist nicht auszugehen.

Insgesamt schlug sich der Konzern 2019 trotz der politischen Herausforderungen relativ gut. Die LG Aktie dagegen bewegte sich kaum.

 

Fundamental

Die LG Aktie ist hinsichtlich des Gewinn und Umsatzes relativ günstig bewertet. So liegt das voraussichtliche KGV bei etwa 7. Auch das Eigenkapital konnte man in den letzten Jahren stets steigern. Die EK-Quote liegt mittlerweile bei beachtlichen 78 %. Die Dividendenrendite liegt bei aktuellen Kurs bei ca. 2 Prozent. Rein hinsichtlich dieser Kennzahlen erscheint die Aktie recht günstig.

Das liegt wohl u. a. wohl auch daran, dass kaum mit Wachstum zu rechnen ist. Die schwächeren Bereiche wechseln sich mit den Guten ab. Der Hoffnungsschimmer ist weiterhin, dass die Nachfrage im Displaybereich aufgrund 4k-Streaming und den Gamingbereich stark nach oben geht und man sich für Fernseher bzw. Monitore mit LG Panel entscheidet.

 

Fazit

Die LG Aktie bietet relativ wenig Risiko bei mäßigen Chancen. Der Konzern mit über 200.000 Mitarbeitern arbeitet stabil und konnte seine Bilanzen in den letzten Jahren ordentlich aufbessern. Dank der Dividenden konnten die Anleger wenigstens etwas von der schwachen Kursentwicklung der Aktie profitieren. Für Stabilität fürs Depot eigenet sich die LG Aktie meines Erachtens gut, weshalb ich sie beruhigt im Depot halte. Allerdings sehe ich nahende Probleme im Smartphonesegment, welches sich voraussichtlich schwach entwickeln wird.

 

Der Verfasser hält genannte Anlageprodukte.

Disclaimer: Alle Texte stellen keine Anlageberatung oder Empfehlung dar. Alle Informationen dienen allein der privaten Information und der privaten Unterhaltung. Eine Haftung für die Richtigkeit kann nicht übernommen werden. Sollten die Besucher dieser Seite sich die Inhalte zu eigen machen oder Ratschlägen folgen, so handeln sie mit vollem eigenem Risiko. Sollten Ihnen gravierende Fehler oder gezielte Meinungsmache in einen Artikel auffallen, so nutzen Sie bitte unser Kontaktformular und zeigen uns den Umstand an.