Anzeige

Dass Instagram die Hoffnung des Facebook Konzerns auf noch mehr Nutzer ist, mag längst kein Geheimnis mehr sein. Der Konzern verzeichnet laufend ein gigantisches Wachstum und kommt vor allem beim jüngeren Publikum hervorragend an. Ganz im Gegensatz zur Facebook-Plattform, die in Europa zu letzt sogar Nutzer verlor. Instagram selbst spricht 2019 von 500 Millionen aktiven Nutzern, also über sechs mal die Bevölkerungsanzahl von Deutschland. Dass diese Nutzerbasis für geschäftlichen Erfolg sorgen kann, ist wohl jedem klar. Doch wie verdient Instagram Geld? Und wie viel verdient die Facebook Gruppe mit der Plattform? Das alles im folgenden Artikel.

 

Damit verdient Instagram Geld

Instagrams Einnahmen kommen vor allem aus dem Werbegeschäft. Der Konzern hat es erfolgreich geschafft Werbeanzeigen den Kunden, gut integriert in die Website, näher zu bringen. Ganz offensichtlich sind die Anzeigen aber nicht. Es gibt diverse Möglichkeiten, wie Unternehmen Werbung bei Instagram schalten können.

  • Stories Ads – Sie werden geschickt beim Abspielen von Stories eingebaut. Hauptsächlich erkennbar unter dem “Sponsored” Schriftzug links oben.
  • Photo Ads – Sie sind lediglich Fotos, die Nutzern beim Scrollen in ihren Feed angezeigt werden.
  • Video Ads – Sind identisch mit den Photo Ads, nur eben mit Videos.
  • Carousel Ads – Dabei handelt sich um Photo Ads, nur mit mehreren Bildern, welche der Nutzer durchwischen kann.

So kann die Frage wie verdient Instagram Geld klar mit Werbung beantwortet werden. Das attraktive an der Plattform ist für Unternehmen, dass sie genau auswählen können, welchen Nutzern die Anzeigen eingeblendet werden. Das heißt es kann bestimmt werden, ob beispielsweise die Zielgruppe jung/alt sein soll, in München oder sonst wo wohnt oder einfach was die Interessen sind. Das führt dazu, dass die Werbung genau die Menschen sehen, die als Kunden in Frage kommen. Deshalb sind viele Unternehmen bereit viel Geld für Werbekampagnen auf Instagram zu bezahlen. Zur Freude der Plattform.

Doch wie verdient Instagram Geld? Und wie viel verdient die Facebook Gruppe mit der Plattform? Das alles im folgenden Artikel.

Anzeige

Instagram reihte sich in die Riege mit den beliebtesten Apps ein.

 

Weiterlesen  Die Banken Einlagensicherung - Wirklich sicher?

Wie viel verdient Instagram?

Da es keine offiziellen Daten zu den Umsätzen oder Gewinnen von Instagram gibt, muss man sich auf Schätzungen verlassen. 2017 wurde damit gerechnet, dass die Plattform etwa 2,81 Milliarden US Dollar umsetzte. Für das Jahr 2019 geht man allerdings bereits von 5 Milliarden Dollar aus. Das Wachstum ist prägnant und macht Instagram für Facebook zu einer Goldmine. Besonders interessant ist, dass laut Statista der meiste Traffic zu der Plattform aus den Ländern Brasilien und Russland kommt (neben der USA). Brasilien und Russland sind nicht gerade bekannt dafür Facebook nahe zu stehen. Es stand in Russland schon des öfteren ein Verbot im Raum. Anders aber bei Instagram. Hier schein man kein Problem mit der Beliebtheit der Plattform zu haben.

 

Disclaimer: Alle Texte stellen keine Anlageberatung oder Empfehlung dar. Alle Informationen dienen allein der privaten Information und der privaten Unterhaltung. Eine Haftung für die Richtigkeit kann nicht übernommen werden. Sollten die Besucher dieser Seite sich die Inhalte zu eigen machen oder Ratschlägen folgen, so handeln sie mit vollem eigenem Risiko. Sollten Ihnen gravierende Fehler oder gezielte Meinungsmache in einen Artikel auffallen, so nutzen Sie bitte unser Kontaktformular und zeigen uns den Umstand an.