Anzeige
Joe Biden ist der nächste Präsident der vereinigten Staaten. Alle Blicke richten sich aktuell auf das Team, welches sich Biden für seine neuen Aufgaben zusammenstellt. Es setzt sich zusammen aus mehreren bekannten Köpfen, die bereits unter Obama den Land dienten. Die amerikanische Wirtschaft unter Biden scheint der von Obama sehr ähnlich zu sein. Was das genau bedeutet und wie das Team im Kabinett u. a. genau aussieht im folgenden Artikel. Unabhängig des Teams sind weitere Konjunkturanreize aufgrund der aktuellen Lage wahrscheinlich. Die Erholung wird staatlich unterstützt werden. Die Frage ist nur wie viel man dafür noch aufwenden wird.
US-Finanzministerium: Janet Yellen
Die erste Stimme im US-Finanzministerium wird Janet Yellen sein. Sie ist bereits bekannt als ehemalige Notenbankchefin. Sie war immer für eine lockere Geldpolitik. Möglichweise wird entsprechend locker auch das Staatsportmonnaie sitzen. Ein bekannter Spruch von ihr ist Folgender:
In the long run, outsourcing is another form of trade that benefits the U.S. economy by giving us cheaper ways to do things.
Damit wird bereits klar, wie Yellen über die Globalisierung denkt. Entsprechend dürfte sie sich auch für eine Abschaffung von Zöllen einsetzen. Die Antwort wie sie zur Unternehmensbesteuerung steht bleibt aktuell allerdings aus.

Anzeige
Das Team von Biden wird die US-amerikanische Wirtschaft ordentlich umkrempeln.
Energieministerium: Jennifer Granholm
Jennifer Granholm wird in Zukunft das Energieministerium leiten. Früher diente sie den Land als Gouverneurin in Michigan. Sie befürwortet den Weg zu klimaneutralen Energiegewinnung. Konzerne, die diesen Vorgang vorantreiben dürfen sich deshalb aller Voraussicht nach glücklich schätzen. Mit Förderungen in diese Richtung ist zu rechnen.
Wirtschaftsrat: Brian Deese
Im nationalen Wirtschaftsrat wird Brian Deese, welcher früher bei Blackrock die Abteilung Nachhaltigkeit geleitet hat, Granholm wohl entsprechend unterstützen die Klimaziele zu verwirklichen. Hier wird der enorme Schub Richtung Klimafreundlichkeit klarer. Unter Biden wird das ein enorm wichtiges Thema sein.
Außenministerium: Antony Blinken
Antony Blinken stammt aus einen Einwandererfamilie und war Obamas nationaler Sicherheitsberater. Er spricht sich für einen Zusammenhalt der amerikanischen Staaten aus, setzt aber Gleichzeitig die internationale Kooperation bei der Bewältigung der Krise in den Mittelpunkt.
Große Namen und wenige, aber dafür große, Ziele
Die Ziele sind klar, Klimafreundlichkeit und eine Wiederankurbelung der Wirtschaft, auch durch Globalisierung, stehen fest. Die Amerikanische Wirtschaft unter Biden zeigt mit den oben genannten Personen klar in diese Richtung. Bereitschaft zu lockeren Geldumfang trifft auf die Notwendigkeit die CO2-Ausstöße zu reduzieren. Doch als erstes steht die Ankurbelung der Wirtschaft auf den Plan, was 2021 als größte Herausforderung gilt. Mehr dazu hier.