Anzeige

Die Explosion der GameStop Aktie hat jegliche Medienpräsenz erreicht. Kaum ein Thema wurde die letzten Tage mehr behandelt. Die mediale Präsenz setzte einen weiteren Kreislauf in Gang. Es kamen noch mehr User auf den Wallstreetbets Subreddit. Mittlerweile zählt man über 4 Millionen. Eine Zahl an Nutzer die ausreicht um die jedwede Märkte mit Leichtigkeit zu bewegen, wenn genug User mitspielen. Und genau das passiert.

 

Wallstreetbets Aktien – Die Highflyer…

GameStop ist wohl der bekannteste Highflyer, welcher die Wallstreetbets Subreddit den Ritterschlag gab. Weitere Spekulationen, die zum Teil bereits gestiegen sind:

  • Die schwächelnde Kinokette AMC.
  • Der Smartphone-Hersteller Blackberry.
  • Die ehemalige Handygröße Nokia.
  • Der Möbelproduzent Bed Bath & Beyond.
  • Die Kryptowährung Dogecoin.

Täglich werden neue Threads mit potentiellen Kandidaten eröffnet. Wir wollen hier bewusst auf Wallstreetbets verweisen.

Der Initiator des GameStop Hypes. Bildquelle: Reddit

Anzeige

Der Initiator des GameStop Hypes. Bildquelle: Reddit

Persönliche Angelegenheiten

Kein Kurs ist für die Leute von Wallstreetbets zu hoch. Hinter dem Kauf stecken auch andere Motive.

Kein Kurs ist für die Leute von Wallstreetbets zu hoch. Hinter dem Kauf stecken auch andere Motive.

Ein offener Brief auf Wallstreetbets zeigt, dass es sich um weit mehr als um monetäre Interessen der Beteiligten handelt. Man spricht die prekäre Lage in der Finanzkrise 2008, die Unmengen Amerikaner betraf. Deshalb spricht man davon, die GameStop Aktie solange zu halten, bis sie maximalen Schaden für die Hedgefonds angerichtet haben. Damit wird klar, dass ein alter Konflikt in anderer Form wieder aufersteht: Occupy Wall Street. Nur hat sich der Protest in das Internet verlagert und entsprechend ist die Masse an Mitwirkenden gigantisch. So gigantisch, dass man die Hedgefonds mit den eigenen Waffen schlagen kann.

Ganz nach dem Motto “We are the 99 percent” scheint sich nun eine ähnliche Bewegung zu erheben, die für seine Widersacher tatsächlich schmerzhaft ist. Unabhängig davon, wie ob es noch einen zweiten “GameStop-Fall” geben wird, die Debatten rund um die Wall Street und Hedgefonds werden nicht so schnell abflachen. Bekannte Persönlichkeiten wie Elon Musk und Mark Cuban haben auch keine Scheu mit Tweets Holz ins Feuer zu werfen. Bei Musk dürfte das niemanden wundern, immerhin hatte er lange Zeit bei Tesla mit Hedgefonds zu kämpfen…

Disclaimer: Alle Texte stellen keine Anlageberatung oder Empfehlung dar. Alle Informationen dienen allein der privaten Information und der privaten Unterhaltung. Eine Haftung für die Richtigkeit kann nicht übernommen werden. Sollten die Besucher dieser Seite sich die Inhalte zu eigen machen oder Ratschlägen folgen, so handeln sie mit vollem eigenem Risiko. Sollten Ihnen gravierende Fehler oder gezielte Meinungsmache in einen Artikel auffallen, so nutzen Sie bitte unser Kontaktformular und zeigen uns den Umstand an.