Anzeige

  • Der chinesische Konzern Bytedance landet mit der App TikTok den größten Erfolg in den letzten Jahren.
  • TikTok ist das aktuell am schnellst wachsende soziale Netzwerk der Welt.
  • Das Unternehmen ist rund mit rund 30 Milliarden USD bewertet. (Tendenz stark steigend)
  • Bytedance bildet eine starke Konkurrenz gegenüber den amerikanischen Facebook und Instagram.
  • Für Influencer ist die schnell wachsende Plattform ein gutes Geschäft
  • Der Umsatz ist unbekannt. 2018 lag er bei 8,4 Milliarden USD. Dieser dürfte sich mittlerweile vervielfacht haben.
TikTok von Bytedance ist der größte Erfolg im Segment der sozialen Netzwerke seit Jahren.

TikTok von Bytedance ist der größte Erfolg im Segment der sozialen Netzwerke seit Jahren.

Revolution im Social Media

TikTok revolutionierte den Markt der sozialen Netzwerke und legte den Fokus, statt auf Fotos, auf kurze Videoaufnahmen mit bereitgestellten Tonspuren. Das kommt hervorragend an. 2019 und 2020 war TikTok das am schnellsten wachsende soziale Netzwerk überhaupt und war in den App Store lange Zeit an erster Stelle zu finden. Ein Erfolg, welcher den amerikanischen Konzern Facebook mit seiner Plattform Instagram unter Druck setzt. Das vom chinesischen Unternehmen ByteDance entwickelte TikTok bricht laufend alle Rekorde und wird bereits mit rund 30 Milliarden US Dollar bewertet. Doch wie verdient TikTok Geld? Diese Frage kann prinzipiell mit zwei Punkten beantwortet werden:

 

Livestream-Abgaben

Anzeige

TikTok ermöglicht es seinen Nutzern live von seinen Smartphone aus, seine Kameraaufnahme zu übertragen. Hierbei können Zuschauer den Livestreamenden Spenden zukommen lassen. Das geschieht z. B. in Form von Coins. Coins, die Nutzer auf der Plattform erst mit Echtgeld kaufen müssen. Ein großer Teil davon geht an TikTok. Eine genaue Umrechnungsformel gibt es allerdings nicht, da es davon abhängig ist, wie viel Coins auf einmal vom Käufer gekauft werden. Die Frage “Wie verdient TikTok Geld” konnte lange Zeit nur mit diesem Aspekt beantwortet werden. Doch mittlerweile kam ein wichtiger Block hinzu:

Weiterlesen  Die potentiellen Hersteller der Quantencomputer

 

Werbeanzeigen

Lange Zeit hat Bytedance kaum Werbung geschaltet. Das hat sich mittlerweile geändert. Nun schaltet der Konzern zwischen seinen Clips immer wieder Werbung, was mittlerweile einen großen Block der Einnahmen abbildet. Die Werbeplätze sind besonders begehrt, da auf den ersten Blick kaum von gewöhnlichen nutzergenerierten Clips zu unterscheiden ist. Das steigert Analysten zufolge die Klickrate enorm. Werbung wird dadurch für Nutzer ansprechender.

 

Wachstum im Fokus

Social Media im Umbruch. Bald TikTok statt Instagram?

Social Media im Umbruch. Bald TikTok statt Instagram?

Das Nutzerwachstum steht für Bytedance weiterhin im Fokus, weshalb man die monetären Möglichkeiten bewusst nicht vollends ausreizt. Damit weiterhin Unmengen von Menschen zu der Plattform strömen, geben die Entwicklern Influencern genug Möglichkeiten an die Hand um auf der Plattform ihre eigene Nutzerbasis zu vergrößern.

So können Influencer Affiliate-Links platzieren oder gar eigene Kooperationen innerhalb ihrer Videos platzieren. Auch vergütet man anteilig die Werbeeinnahmen auf Basis der Views. Wie viel die TikTok-Stars verdienen können zeigt dieser Artikel. Die Spitze bildet Addison Rae mit ganzen 5 Millionen USD an jährlichen Verdienst allein durch TikTok.

 

Wie verdient TikTok Geld? – Eine Momentaufnahme

Die oben genannten Einnahmequellen werden sich mit der steigenden Nutzerbasis wohl weiterhin erhöhen. Der Werbeaspekt wird mit Sicherheit zunehmend eine größere Rolle einnehmen, da dieser bei einer größeren Nutzerbasis umso profitabler ist. Doch welche monetären Möglichkeiten sich noch auftun, ist ungewiss. Bei derartigen rasanten Wachstum bleibt es eine Momentaufnahme, die sich schnell erweitern kann. Die Konkurrenz aus dem Hause Facebook muss allerdings an Möglichkeiten arbeiten, damit Nutzer nicht noch mehr zu TikTok abwandern.

 

Disclaimer: Alle Texte stellen keine Anlageberatung oder Empfehlung dar. Alle Informationen dienen allein der privaten Information und der privaten Unterhaltung. Eine Haftung für die Richtigkeit kann nicht übernommen werden. Sollten die Besucher dieser Seite sich die Inhalte zu eigen machen oder Ratschlägen folgen, so handeln sie mit vollem eigenem Risiko. Sollten Ihnen gravierende Fehler oder gezielte Meinungsmache in einen Artikel auffallen, so nutzen Sie bitte unser Kontaktformular und zeigen uns den Umstand an.