Anzeige
- Die BIT Mining Aktie bricht nach dem Gegenwind in China drastisch ein.
- BIT Mining, ehemals 500.com, bricht ein wichtiger Geschäftspfeiler weg.
- Weiterhin starke Nachfrage aus Ländern mit günstigen Strom.
- Kein nachhaltiges Geschäftsmodell feststellbar.
- Der Umweltgedanke rückt nach und nach in den Vordergrund.
Kryptominer als Geschäftsmodell
500.com war ein chinesischer Online-Sportwetten und Lotterie-Service bevor man sich dazu entschied Richtung Mining und den Verkauf von Kryptominern unter den Namen BIT Mining zu orientieren. Das Problem liegt bereits darin, dass nun in China das neu konzipierte Geschäftsmodell aus politischen Gründen wegbricht. Die vorher geminten Kryptowährungen sind zwar noch ordentliche Summen wert, doch das Miningverbot in China sorgt dafür, dass dieses operative Geschäft nun kein Thema mehr ist. Die Schließungen von Kryptofarmen sind am laufen und das Unternehmen Wu Blockchain zeigt, wie das aussehen kann:
Many Chinese miners are reposting this video, and some of them are crying. The 24-hour average hashrate has fallen below 110E. https://t.co/3B30CljIac pic.twitter.com/4DcrZ4jBK0
— Wu Blockchain (@WuBlockchain) June 19, 2021
Anzeige
BIT Mining hat seine beste Zeit hinter sich
BIT Mining hatte gute Monate zu verzeichnen. Mining war hochprofitabel und im Dezember 2020 konnte man sogar den chinesischen Investor Xianfeng davon überzeugen, 16,6 % des Unternehmen zu erwerben. Mittlerweile betitelt man sich selbst als führendes Miningunternehmen. So hat man über 50.000 Einheiten im Betrieb und produziert nach eigenen Angaben 4 Bitcoins pro Tag. Zusätzlich will man sich den Kryptominer-Hersteller Bee Computing und Bitdeer Technologies einverleiben um das Geschäft weiter voranzutreiben. Das Problem: Man muss sich schleunigst neue Standorte für den Betrieb suchen, was einerseits die Kosten erhöht und andererseits die Zukunft von BIT Mining auch in anderen Ländern in Frage stellt.

Rechenzentren für Mining werden in China aktuell nacheinander stillgelegt. Konzerne können dagegen nur wenig tun.
Mäßige Finanzen
Mittlerweile erzielt man voraussichtlich einen Umsatz von ca. 3 Millionen US Dollar bei einem Verlust von rund 3,2 Millionen USD. Durch etwaige Investments und Aktienplatzierungen hat man einen Cashbestand von rund 23 Millionen USD mit denen man einige Monate gut arbeiten kann.
BIT Mining Aktie – Einschätzung des Verfassers:
Mehr Risiko geht nicht
BIT Mining steht vor einem betriebswirtschaftlichen Kollaps in China und muss schnellstens den Standort wechseln. Gleichzeitig sind andere Standorte meist nicht derartig profitabel. Zusätzlich reduziert sich seit Monaten die Rentabilität von Mining und die Kurse von Kryptowährungen stehen stark unter Druck.
Insgesamt ist die Bit Mining Aktie also im absoluten High Risk Bereich anzusiedeln, wo ein Komplettausfall nicht unwahrscheinlich ist.
Der Verfasser hält keine genannten Anlageprodukte.