Anzeige
Influencer-Marketing wird immer wichtiger. Einzelpersonen mit einer großen Reichweite sollten ihr Vertrauen der Follower nutzen um Produkte zu bewerben. Aus der Reichweite kann in er Regel direkt abgeleitet werden, wie viel Geld der/die Influencer*in mit einer Werbeplatzierung verdient. Es liegt nahe, dass die größten Influencer der Welt in Bereichen tätig sind, die Unmengen von Menschen interessieren bzw. betreffen. Mit den größten Influencern ist gemeint, wer die größte Reichweite hat.
Inhaltsverzeichnis
Social Media als Reichweite
Egal ob Youtube, Facebook, Instagram, TikTok oder Snapchat, alle Dienste tragen zu der Reichweite der größten Influencer*innen bei. Visual Capitalist hat in einer Grafik die gigantische Reichweite dargestellt:
Die Rangliste – Die größten Influencer der Welt
Die meisten in dem Bereich wichtigsten Personen, sind im Musikgeschäft tätig. Durch ihre Songs erreichen regelmäßig Millionen von Menschen. Entsprechend hoch ist die Aufmerksamkeit, die ihnen zu Teil wird. Auf den ersten Platz setzt sich allerdings der Fußballer Ronaldo, der mit 517 Millionen Follower die mit Abstand größte Reichweite der Welt aufweist. Zum Vergleich: Die Bildzeitung hat eine tägliche Auflage von rund 1,2 Millionen.
Rang | Name | Kategorie | Follower |
---|---|---|---|
#1 | Cristiano Ronaldo | Sport | 517 Mio. |
#2 | Justin Bieber | Musik | 455 Mio. |
#3 | Ariana Grande | Musik | 429 Mio. |
#4 | Selena Gomez | Musik | 425 Mio. |
#5 | Taylor Swift | Musik | 361 Mio. |
Reichweite ist Macht

Mehrere Plattformen sorgen für Influencer*innen für ihre Reichweite
Die Reichweite im Social Media ist gleichzeitig Macht. Macht eine gigantische Masse an Followern zu beeinflussen, was Politikern nicht fremd ist. Nicht umsonst nutzen gegenwärtig immer mehr diesen Bereich um Stimmen für sich zu gewinnen. Dieser Einfluss ist auch Unternehmen bewusst, die ihre Produkte verkaufen wollen. Entsprechend viel zahlen sie auch für eine gute Platzierung ihres Produkts. Ein Post von Ronaldo wird im Wert auf ca. 170.000 € geschätzt. Diese gewaltige Summe für einen einzigen Post von Ronaldo zeigt, wie wichtig diese Art von Marketing mittlerweile geworden ist. Gerade deshalb ist es so wichtig, dass die größten Influencer der Welt sorgsam mit ihrer Reichweite umgehen und gesellschaftskonforme Werte vertreten.