Anzeige
- Elon Musk wird hinsichtlich eines Börsengangs von Starlink konkreter.
- Starlink bietet weltweiten Internetzugang.
- Höchstes Interesse von Investoren besteht.
- Ein komplett neues Geschäft könnte die etablierten Anbieter unter Druck setzen.
- Starlink ist eine Tochtergesellschaft von SpaceX.
Starlink mit gigantischen Potential
Starlink baut ein Satellitennetzwerk auf um weltweit jeden Menschen einen Internetzugang zu ermöglichen. Das geschieht aktuell noch unter den Fittichen von SpaceX und den entsprechenden Synergien mit den Raketenflügen. Starlink wird vor allem den wirtschaftsschwächeren Ländern helfen endlich flächendeckend einen Zugang zum Internet zu ermöglichen. Dabei verdient man entsprechend Geld durch die Empfänger und vorher abgeschlossene Abos um die Satelliten nutzen zu dürfen. Betatests laufen bereits und erste Tests, selbst in Deutschland, zeigen dass das System funktioniert und zwar mit beachtlicher Geschwindigkeit.

Internet für die ganze Welt, egal welcher Ort, das ist das Ziel von Starlink.
Starlink IPO wahrscheinlich
Anzeige
Im Verhältnis zu SpaceX, wo ein Börsengang nahezu ausgeschlossen ist, ist ein Starlink IPO nicht all zu weit hergeholt. Da SpaceX laut öffentlichen Informationen nicht profitabel arbeitet und Konfrontationen mit Aktionären vermeiden will, verzichtete Musk bisher auf einen Börsengang. Bei Starlink kann das anders aussehen. Sobald die Satelliten in den Orbit befördert sind und das System Annahme findet und das wird es aller Voraussicht nach in einem gigantischen Ausmaß, wird Starlink beachtliche Umsätze erzielen. Auch ein Break Even scheint dann nicht lange auf sich warten zu lassen. Musk äußerste sich sogar selbst dazu:
At least a few years before Starlink revenue is reasonably predictable. Going public sooner than that would be very painful. Will do my best to give long-term Tesla shareholders preference.
— Elon Musk (@elonmusk) June 24, 2021
Elon Musk will mit Starlink also zu dem Zeitpunkt an die Börse gehen, an dem das Unternehmen prognostizierbaren Umsatz erzielt. Es wird also noch ein paar Jahre dauern, doch es schein als wäre er sicher, dass es eintritt. Zudem scheint er den vorhandenen Tesla Aktionären ein Vorrecht einräumen zu wollen. Das kann bei einem Starlink IPO z. B. in Form einer früheren Zeichnung von Starlink Aktien für Tesla Aktionäre eintreten.