Anzeige

Tencent ist eines der größten Unternehmen Chinas und auch der Welt. Die Tencent Aktie ist jedoch starken Druck ausgesetzt. Denn China greift gravierend in das Geschäft des heimischen Unternehmens ein. Damit bewahrheiten sich die Ängste vieler ausländischer Investoren, dass die chinesische Regierung größere Konzerne reguliert. Tencent wird Milliarden an Umsatz verlieren und keine Chance sich zu wehren. Der Konzern wird sich fügen müssen, was Teile des Geschäftsmodells des Internet-Riesen auf wacklige Beine stellt.

 

China gegen Tencent

Die chinesische Regierung einige Reformen beschlossen, die das Geschäft von Tencent massiv beeinflussen. Dabei geht es um folgende Punkte:

  • Tencent ist in Online-Education Unternehmen engagiert, was nun staatlich unterbunden werden soll.
  • Man wird voraussichtlich gezwungen Investments und Unternehmen die in Online-Education engagiert sind zu veräußern oder sogar abzugeben.
  • Tencent Music wird verboten mit Copyrights handeln.
  • Prozesse gegen das interne Banking und Paymentmodell laufen noch und werden möglichweise zu einer Ausgliederung führen.

Anzeige

Die Tencent Aktie bewegt sich in den letzten Tagen auf sehr schwachen Niveau. Es ist klar, dass das Unternehmen aufgrund der bestehenden und noch kommenden Regularien an Umsatz und Unternehmensteilen verlieren wird. Welchen Volumen das allerdings entspricht, ist noch nicht absehbar. Das größte finanzielle Problem dabei ist, dass der Ausbildungs/Bildungssektor der Unternehmen in ein staatliches Unternehmen umgewandelt werden soll. Ganz ohne finanzielle Entschädigung für den Inhaber versteht sich. Das ist vor allem ärgerlich, weil Tencents Beteiligung Yuanfudao als größtes Startup in diesem Bereich gilt.

Die chinesische Regierung greift bei Großkonzernen stark ein.

Die chinesische Regierung greift bei Großkonzernen stark ein.

Alle Bereiche im Fokus

Die Tencent Aktie reagiert entsprechend sensibel, da das Unternehmen in fast jeden seiner Geschäftsbereiche Regulationen der chinesischen Regierung gegenüber steht. Diese sehen beispielsweise folgendermaßen aus:

  • 32 % Gaming: China reguliert den Spielemarkt und führt eine beschränkte Spielzeit für Jugendliche ein.
  • 29 % Fintech: Im Fokus stehendes Banking und Payment-Geschäft mit kommenden Restriktionen.
  • 22 % Social Networks: Seit 2020 implementierter Watchdog und Zensur bei Social Media Webseiten zur Unmut von Usern.
  • 16 % Online Advertising: Relativ unbeeinflusst. Lediglich klare Werbe Kennzeichnung, wie in Deutschland, angeordnet.
Weiterlesen  Ebay Aktie - Gewinnchance durch Aufspaltung

Tencent Aktie – Einschätzung des Verfassers:

    

 

Profitabel mit Risiken

Tencent ist wahnsinnig profitabel. Man arbeitete im ersten Quartal 2021 mit einer Bruttomarge von 46,3 %. Auch die Verschuldung bewegt sich auf gesunden Niveau des 1,3 fachen des EBITDAs und hohem freien Cashflow. Insgesamt ist der Konzern finanziell kerngesund. Die Produkte/Dienstleistungen erfreuen sich großer Beliebtheit und sind mitunter oft Marktführer. Die Wachstumsstory wird aber mit neuerlichen Regularien einen Knick erhalten und weitere Vorgänge sind nicht auszuschließen. Kein Wunder also, dass man sich nun mehr auf globale Produkte ausrichten will. Vor allem bei der Spieleentwicklung will man auf Titel setzen, die global gut ankommen.

Ob das allerdings ausreicht in Zukunft noch ein Wachstum zu erreichen und damit die aktuelle Bewertung zu rechtfertigen ist enorm spekulativ und kaum zu beurteilen. Für die zukünftige Entwicklung wird vor allem die chinesische Politik eine Rolle spielen…

 

Der Verfasser hält keine genannten Anlageprodukte.

Disclaimer: Alle Texte stellen keine Anlageberatung oder Empfehlung dar. Alle Informationen dienen allein der privaten Information und der privaten Unterhaltung. Eine Haftung für die Richtigkeit kann nicht übernommen werden. Sollten die Besucher dieser Seite sich die Inhalte zu eigen machen oder Ratschlägen folgen, so handeln sie mit vollem eigenem Risiko. Sollten Ihnen gravierende Fehler oder gezielte Meinungsmache in einen Artikel auffallen, so nutzen Sie bitte unser Kontaktformular und zeigen uns den Umstand an.