Anzeige

Einer der am sehnlichst erwarteten Börsengänge 2021 ist nun über die Bühne gegangen. Die von Robinhood. Spätestens seit dem Hype um die Gamestop und AMC Aktie dürfte Robinhood den meisten Anlegern ein Begriff sein. Trading zum Niedrigkostentarif lautet das Geschäftsmodell des amerikanischen Unternehmens und das hat Erfolg. Entsprechend gespannt war man auf die Robinhood Aktie und dessen Entwicklung. Problem sind nur dutzende an Klagen, die dem Unternehmen weiterhin anlasten.

 

Multimilliardenkonzern im Fokus

Robinhood ist mittlerweile weit mehr als ein einfaches Fintech-Startup. Das Unternehmen ging mit einer Marktkapitalisierung von rund 31 Milliarden USD an den Start. Das war jedoch sogar unter den Erwartungen. Scheinbar scheuen sich viele Marktteilnehmer von dem Konzern, der vor allem durch eine große Community aus Kleinanlegern seinen Erfolg erzielen kann. Doch genau diese Community wollte man selbst mit dem IPO bei Laune halten und hielt für sie exklusiv 55 Millionen Aktien vor die nur von eigenen Trader gekauft werden konnten. Wie beachtlich und losgelöst die Bewertung des Unternehmens ist wird klar, wenn man bedenkt, dass Robinhood erst noch im Herbst 2020 nur mit 11 Milliarden USD bewertet wurde. Nun 10 Monate später soll sich der Wert fast verdreifacht haben? Eine sehr optimistische Bewertung…

Unmengen an neuen Robinhood Tradern versuchten sich 2020 an der Vorhersage von Kursen.

Anzeige

Unmengen an neuen Robinhood Tradern versuchten sich 2020 an der Vorhersage von Kursen.

Fundamental (noch?) schwach

Robinhood konzentrierte sich seit jeher darauf vor allem Kleinanlegern das günstige und einfache Trading von Aktien zu ermöglichen. So genießt man in der Szene einen großartigen Ruf und seit dem Hype um die Gamestop Aktie sind Robinhood-Trader ein in der Szene bekannter Begriff. Die sogenannten Meme-Aktien gaben dem Unternehmen noch einen weiteren regelrechten Nutzerschub. 2020 erzielte man so einen Umsatz von rund 920 Millionen USD bei einem Gewinn von 2,8 Millionen. 2021 lag der Umsatz im ersten Quartal bei sogar 522 Millionen Dollar und einen Verlust von 1,4 Milliarden Dollar. Das Wachstum ist rasant, doch die Frage bleibt ob das in erster Linie den Meme-Aktien Sondereffekt zu verdanken ist und wie nachhaltig es sein kann. Die Robinhood Aktie ist vor allem hinsichtlich der Risiken sehr optimistisch bewertet…

Weiterlesen  Xiaomi Finanzen werden besser und besser

via GIPHY

 

Risiko Wachstum und Klagen

Dass das Risiko durch einen Sondereffekt explodiert und nun langsam wieder abflachen wird ist nur ein Risiko. Ein weiteres ist die Sache mit den Klagen. Denn Robinhood steht einen wahren Klageberg gegenüber. Vorwürfe lauten Schuld an Suizid, Sperrung des Handels von Meme-Aktien in der Hochphase, Verstöße gegen das Gesetz mit Kryptohandel von der US-Regulierungsbehörde, arbeiten als Glückspiel-Prinzip und viel weitere. Der Sondereffekt des Wachstums ging mit einem gewaltigen Klageberg einher.

Robinhood Aktie – Einschätzung des Verfassers:

    

 

Zu hohe Ungewissheit

Robinhood wächst stark, doch die Unsicherheiten sind enorm. Vor allem bei einbrechender Wachstumsrate wird auch die Robinhood Aktie in Mitleidenschaft gezogen werden. Auch hinsichtlich der Klagen ist noch nicht alles aus dem Wege geräumt. Der Börsengang wurde auch zu dem Zeitpunkt durchgeführt, als der Trading Anbieter in allen Munde ist. Doch trotzdem entwickelt sich die Aktie nach dem IPO bisher relativ schwach und erreichte auch nicht angepeilten wert. Daher gilt es abzuwarten wie sich das Unternehmen und die Rahmenbedingungen entwickeln.

 

Der Verfasser hält keine genannten Anlageprodukte.

Disclaimer: Alle Texte stellen keine Anlageberatung oder Empfehlung dar. Alle Informationen dienen allein der privaten Information und der privaten Unterhaltung. Eine Haftung für die Richtigkeit kann nicht übernommen werden. Sollten die Besucher dieser Seite sich die Inhalte zu eigen machen oder Ratschlägen folgen, so handeln sie mit vollem eigenem Risiko. Sollten Ihnen gravierende Fehler oder gezielte Meinungsmache in einen Artikel auffallen, so nutzen Sie bitte unser Kontaktformular und zeigen uns den Umstand an.