Anzeige

Spätestens nach den Jahren 2020 und 2021 sollte Reddit als Social-News und Forenportal jeden bekannt sein. Die Plattform hat maßgeblich zu einen der größten Finanzskandale mit der Versammlung und Abmachung von Nutzern zum Kauf von Aktien beigetragen. Doch nicht nur das, die Plattform wächst rasant an und die Gerüchte verdichten sich, dass 2022 ein Reddit IPO stattfindet. Der Moment wäre perfekt. Das Unternehmen hat in der Krisenzeit enorme Aufmerksamkeit erlangt und Interessenten würden voraussichtlich beachtliche Preise bezahlen. Denn Reddit hat einiges zu bieten und könnte der Börsengang des Jahres 2022 werden. Vorausgesetzt er kommt.

 

Daten-Goldgrube

Reddit sitzt auf einer Daten-Goldgrube. Nicht nur, dass die Threads potentiell Kursbewegungen hervorgerufen haben, Reddit-Subthreads geben dazu auch eine großflächige Stimmung gegenüber der Politik wieder. Auswertungen können bares Geld für Konzerne sein. Hinzu kommen Unmengen an weiteren Subreddits, die allesamt gut besucht sind und dadurch monetär interessante Datensätze darstellen. Vor allem die Finanzbranche und die Big-Tech Industrie dürfte an einen solchen Datensatz interessiert sein.

Auch die Reddit-App kann ein unverhältnismäßig hohes Wachstum vorweisen.

Anzeige

Auch die Reddit-App kann ein unverhältnismäßig hohes Wachstum vorweisen.

Gigantische Nutzerbasis und Wachstum

Neben der Daten-Goldgrube kann Reddit, soweit die Daten bekannt sind, auch auf eine gigantisch große aktive Nutzerbasis zurückgreifen. Auch das Wachstum von jährlich zweistelligen Prozentwerten kann sich sehen lassen. Das macht einen potentiellen Reddit IPO noch interessanter. In Zahlen sieht das so aus:

  • 52 Millionen aktive tägliche Nutzer
  • 430 Millionen monatliche aktive Nutzer
  • Jährliches Nutzerwachstum von gut 30 %
  • 48 % der Nutzer sind in den USA

Durch den großen USA-Bias gibt es genug Expansionspotential nach Europa und Asien.

 

Großes Potential, hohe Bewertung

Reddit ist ein wahrer Krisengewinner und wächst seit Jahren enorm stark und die Krise hat für einen weiteren Schub gesorgt. Die voraussichtliche Bewertung bewegt sich zwischen 15 und 20 Milliarden USD. In Anbetracht des verhältnismäßig geringen Umsatzes von ca. 500 Millionen USD 2021 ein stattlicher Wert. Im Falle eines Reddit IPO haben sich auch Nutzer bereits verabredet ordentliche Summen in die Reddit Aktie zu investieren. Spätestens nach den Gamestop Hype sollte der Einfluss der Nutzermasse nicht mehr unterschätzt werden.

Weiterlesen  Die Bayer Aktie und das Glyphosat

 

Reddit IPO im Fokus

Die Frage, die sich aktuell stellt ist, ob der Reddit IPO nun kommen wird. Gerüchte weisen bereits auf März hin. Der Zeitpunkt wäre nur logisch, kann man über die Winterzeit doch immer das höchste Nutzerwachstum vorweisen. Genauso hält weiterhin ein Rückenwind durch die Krise an. Interessenten gibt es genug, doch es hängt am Management welchen Weg man gehen will. Auch ein Privatverkauf scheint aufgrund der Möglichkeiten, die Reddit bietet, nicht ausgeschlossen zu sein.

Disclaimer: Alle Texte stellen keine Anlageberatung oder Empfehlung dar. Alle Informationen dienen allein der privaten Information und der privaten Unterhaltung. Eine Haftung für die Richtigkeit kann nicht übernommen werden. Sollten die Besucher dieser Seite sich die Inhalte zu eigen machen oder Ratschlägen folgen, so handeln sie mit vollem eigenem Risiko. Sollten Ihnen gravierende Fehler oder gezielte Meinungsmache in einen Artikel auffallen, so nutzen Sie bitte unser Kontaktformular und zeigen uns den Umstand an.