Anzeige

  • About You Aktie hat sich seit dem IPO im Juni 2021 halbiert
  • Weiterhin starkes Umsatzwachstum zwischen 40 und 50 Prozent
  • Ausweitung der Verluste
  • Unternehmen schreibt schwarze Zahlen in DACH-Gebiet und im IT-Bereich
  • About You Turnaround mittelfristig möglich

 

Das Tech im Modekonzern

Als der Modeanbieter About You 2021 an die Börse ging, waren die Augen vor allem auf die IT-Sparte gerichtet, welche sich von der Konkurrenz abhebt. Die angebotenen B2B Lösungen finden großen Zuspruch und wächst mit Raten von über 100 %. Auch wenn der Umsatz mit 83 Millionen Euro im Geschäftsjahr 20/21 noch verhältnismäßig gering ist, entsteht hier ein echter Substanzwert. Im Q1 21/22 hat sich der Quartalsumsatz sogar um 135 % auf 34,5 Millionen Euro gesteigert. Ein About You Turnaround scheint diesbezüglich also mittelfristig wahrscheinlich zu sein.

Zwar muss man durch die nun andauernde Wiedereröffnung des Einzelhandels mit wieder größerer Konkurrenz rechnen, der Trend hin zum Online-Shopping wird dadurch allerdings nicht gebrochen werden. Ein ungewisseres Marktumfeld bleibt dadurch allerdings bestehen.

Die Modebranche wird unter einer negativen Stimmung durch Krisen leiden.

Anzeige

Die Modebranche wird unter einer negativen Stimmung durch Krisen leiden.

Ungewisses Marktumfeld

Ein Problem für About You bleibt das ungewisse Marktumfeld. Auch wenn man in Russland und der Ukraine nicht operiert, die aktuellen Krisen in Kombination mit hoher Inflation sorgen für einen Dämpfer des Konsumverhaltens. Das könnte hinsichtlich der Wachstumbestreben ein Problem darstellen. Dies bildete wohl einen Grund dafür, dass Anleger die About You Aktie aus den Depot schmissen. Denn Modeartikel haben in Krisenzeiten eine geringe Relevanz. Eine größer werdende Eskalation betrifft somit auch direkt den Modekonzern.

 

Optimistischer Ausblick

Der Ausblick von About You ist sehr optimistisch und zeigt mit welcher Zuversicht man ins Jahr 21/22 startete. Co-CEO Tarek Müller stellte folgende Aussage auf:

Wir sind stolz darauf, was About You im letzten Jahr geschafft hat. Seit unserem Start an der Börse im Juni 2021, erfüllt About You alle gesetzten Ziele.

Für 2022 erwartet man so ein Umsatzwachstum von 40 bis 50 Prozent. Dieses steht jedoch weiterhin ein erwarteter Verlust im zweistelligen Millionenbereich gegenüber.

Weiterlesen  Tesla vor dem Aus?

About You Aktie – Einschätzung des Verfassers:

    

 

About You Turnaround absehbar?

Dass About You zum IPO sehr hoch bewertet war, sollte mittlerweile offensichtlich sein. Dadurch, dass sich der Börsenwert mittlerweile auf etwa 2,2 Milliarden Euro halbierte und der Umsatz auf 1,1 Milliarden kletterte, ändert sich dieses Bild. Auch wenn der Verlust weiterhin 55 Millionen Euro beträgt und man noch einige Jahre bis zur Profitabilität brauchen wird, sorgt die hohe Wachstumsrate für eine interessante Chance. Ein About You Turnaround hängt offenbar stark mit der allgemeinen Stimmung zusammen, welche für die Modebranche enorm wichtig ist.

 

Der Verfasser hält genannte Anlageprodukte.

Disclaimer: Alle Texte stellen keine Anlageberatung oder Empfehlung dar. Alle Informationen dienen allein der privaten Information und der privaten Unterhaltung. Eine Haftung für die Richtigkeit kann nicht übernommen werden. Sollten die Besucher dieser Seite sich die Inhalte zu eigen machen oder Ratschlägen folgen, so handeln sie mit vollem eigenem Risiko. Sollten Ihnen gravierende Fehler oder gezielte Meinungsmache in einen Artikel auffallen, so nutzen Sie bitte unser Kontaktformular und zeigen uns den Umstand an.